Ist das Joint Venture zwischen RIB und Flex nur ein Bluff?

Ist das Joint Venture zwischen RIB und Flex nur ein Bluff?

Hängt die Existenz des Joint Ventures zwischen RIB und Flextronics an einem seidenen Faden? Ein kleingedruckter Hinweis im hinteren Teil des Geschäftsberichts offenbart eine riskante Vereinbarung.

In meinem letzten Artikel versuchte ich die wahren Motive des wilden RIB-Geldkarussells von → Stuttgart nach → Hongkong, weiter auf die → Caymans und wieder zurück nach → Hongkong zu ergründen und fand dafür folgende Erklärung: YTWO Formative, das gefeierte Joint Venture mit Flextronics International ist ein irrer Bluff, um die mickrigen Auslandsgeschäfte der RIB-Gruppe aufzublasen.

Das macht sich gut im Geschäftsbericht und sorgt für beste Stimmung an der Börse.

Wie das Karussel funktioniert, habe ich hier beschrieben:

Die sogenannten Auslandsgeschäfte der RIB-Gruppe sind ein Witz

Meine These wird von einem weiteren Detail gestützt. Denn auf Seite 131 des Geschäftsberichts 2016 findet sich ein kurzer Absatz mit der Überschrift „Verpflichtungen aus Gemeinschaftsunternehmen“. Da steht:

Zwischen den Partnerunternehmen besteht eine Vereinbarung, nach der Flex ein Rückgaberecht in Bezug auf seinen Anteil an YTWO besitzt, das ausgeübt werden kann, sofern bis zum 01.02.2018 vertraglich definierte Erfolgsziele im Zusammenhang mit dem Betrieb der Plattform nicht erreicht werden. Die Ausübung des Kündigungsrechts durch Flex kann unter gewissen Voraussetzungen zur Entstehung von Zahlungsverpflichtungen für den Konzern führen.

Wenn ich diesen Text richtig deute, verfügt Flextronics über ein einseitiges Kündigungsrecht bei YTWO, das der RIB-Gruppe in bedrohlich naher Zukunft Schaden zufügen kann. Wie kommt es zu diesem Zugeständnis? Musste Wolf auf diese Bedingungen eingehen, weil sich niemand anders für diesen Coup fand?

Dass YTWO auf den Cayman Islands sitzt, geht aus der Firmenwebsite übrigens nicht hervor. Dort werden Niederlassungen in Atlanta/ USA, Guangzhou/ China, Hongkong und Stuttgart genannt. Ein Detail neben vielen anderen, die Thomas Wolf und seine Bilanzcowboys-Gang offenbar zu verbergen suchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.